eMail-Kurs: Kompliziertes mit OBASHI® einfach dokumentieren.

 
Schaffe Klarheit wie Menschen, Prozesse und Technologie zusammenspielen! In 17 eMail-Lektionen lernst Du das Werkzeug OBASHI® kennen. Danach weißt Du, wie Du komplexe Abhängigkeiten einfach visualisierst und dokumentierst.

 

OBASHI® ist eine Methode, die Dir hilft zu verstehen wie Dein Unternehmen funktioniert. Ein gleichzeitig einfaches aber auch mächtiges Werkzeug.

Dabei gilt es drei Aspekte zu betrachten: Menschen und Ihre Organisation, die Prozesse dieser Organisation und die Applikationen sowie die Infrastruktur des Unternehmens. Einen Teil der Elemente kennst Du. Schwierig wird es, wenn Du verstehen möchtest, wie diese zusammenarbeiten – wie Dein Unternehmen funktioniert.

OBASHI Business- und IT-Diagrammm

Mit einem Business- & IT-Diagramm schaffst Du Transparenz und jeder versteht es.

Je länger Du im Unternehmen bist, umso mehr weißt Du darüber. Bist Du Dir sicher, dass sich in letzter Zeit daran nichts geändert hat? Was ist mit neuen Kollegen? Was ist mit dem Prüfer oder Auditor? Oder was passiert, wenn es zu einem Notfall kommt und nicht alle Wissensträger greifbar sind? Was machst Du dann?

Hast Du eine Idee, wie kompliziert oder gar komplex dieses Zusammenspiel ist? Wie erklärst Du das einem Außenstehenden? Genau dafür ist die Methode OBASHI® wie geschaffen.

“Bisher verfolge ich den Kurs sehr aufmerksam und er macht mir sehr viel Spass. Durch Deinen Kurs ist der Einstieg wesentlich einfacher als mit bisheriger Literatur. Daher ein dickes Lob :-).”

Casten Bliessen

“Ich bin überrascht, wie gut es Dir gelingt dieses Thema fast ausschließlich textbasiert zu erklären.”

Christoph Wuttig

In den 17 Lektionen und dem Newsletter lernst Du:

  • einen einfachen und strukturierten Weg, um Abhängigkeiten zwischen Menschen, Prozessen und IT zu dokumentieren 
  • eine verständliche Visualisierung, um komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen
  • Ideen und Tipps aus der Praxis, wie die Kommunikation zwischen Business und IT funktioniert
  • eine verständliche Visualisierung, um komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen

Nach dem Kurs kennst Du das Werkzeug und wendest es in folgenden Disziplinen an:

  • Modellierung geschäftsfokussierter IT-Dienste (Business Services)
  • Aufbau eines Servicekatalogs
  • Ermittlung sinnvoller Verrechnungseinheiten für die IT-Leistungen
  • Grundlage für die Strukturierung der CMDB & Servicebäume
  • Dokumentation der IT-Landschaft Deines Unternehmens
  • ​Dokumentation der Abhängigkeiten der Prozesse von der IT für das Risikomanagement
  • Erstellung der Business-Impact-Analyse
  • Dokumentation der Unternehmens- und IT-Architektur (EAM)
  • Abgrenzung von IT-Verbünden im IT-Grundschutz

​Dein Trainer:

Robert Sieber ist ein Servicenerd! Er ist offizieller OBASHI® Botschafter in Deutschland. Er bloggt und podcastet aus Leidenschaft über das Thema IT-Management. Er ist Leiter eines Teams, welches im Bereich Business-Service-Management Software entwickelt und Kunden beratend bei BSM-Projekten unterstützt. 
OBASHI® ist für ihn in vielen Projekten ein unverzichtbares Werkzeug geworden.

Mehr als 160 Menschen haben bereits am eMail-Kurs teilgenommen:


Nicole Ressel

"Sinnvoller Kurs, um Kollegen aus der IT ein Werkzeug an die Hand zugeben, um endlich ihre Denkweise transparent zu machen - oder eine klasse Methode um genau das aus ITlern "rauszukitzeln" ;-)"

Damir Karacic

"Kurz, knackig, verständlich. Vielen Dank."

Hugo Olsen

"Das OBASHI®-Konzept war mir als solches vor dem Kurs nicht bekannt. Mit dem Kurs habe ich einen guten Überblick erhalten, der sich auch praktisch anwenden lässt."

Helmut Baumann

"Ich befasse mich relativ frisch mit OBASHI®, aber kann schon jetzt den Mehrwert erkennen."

Melde Dich jetzt gleich zum kostenlosen OBASHI® Kurs an: